Zwei-Faktor-Authentifizierung mit One-Time-Passwörtern (OTP)

Die Verwendung von One-Time-Passwörtern (OTP) wird bei den verschiedenen Diensten, die sie unterstützen, sehr unterschiedlich bezeichnet. Manchmal wird es als Multi-Faktor-Authentifizierung (MFA) bezeichnet, manchmal als Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA) oder einfach als „Authentifizierung über eine Authenticator-App“ wie Google Authenticator. Die meisten dieser Dienste sind für die Verwendung mit dem Nitrokey Pro und Nitrokey Storage kompatibel. Die folgende Anleitung zeigt, wie Sie OTP auf unserem Support-Forum <https://support.nitrokey.com/> aktivieren können. Die Vorgehensweise ist bei den meisten Diensten sehr ähnlich. Eine Liste von Websites, die OTP unterstützen, finden Sie unter dongleauth.com.

Sie müssen die Nitrokey App installiert haben, um die OTP-Funktion des Nitrokey Pro und Nitrokey Storage zu nutzen.

Konfigurieren einer Website/Anwendung zur Verwendung von OTP

Melden Sie sich auf der Website an, die OTP unterstützt (in diesem Beispiel das Support-Forum). Normalerweise finden Sie die Option zur Aktivierung der Zwei-Faktor-Authentifizierung unter Ihrem Profil oder in den Einstellungen.

img1

In den meisten Fällen erhalten Sie einen QR-Code, wie unten zu sehen. Es sollte eine Option geben, um den geheimen Schlüssel direkt anzuzeigen.

img2

Wir müssen den Geheimcode kopieren.

Dies ist der eigentliche Schutz des Nitrokeys. Sie können jetzt eine Sicherheitskopie davon erstellen (für den Fall, dass der Nitrokey verloren geht oder kaputt geht), indem Sie ihn auf ein Blatt Papier schreiben und sicher aufbewahren. Seien Sie sich aber bewusst, dass jeder, der im Besitz dieser Geheimzahl ist, Einmal-Passwörter für Ihr Konto erstellen kann! Bitte beachten Sie, dass Sie diesen Code, sobald er im Nitrokey gespeichert ist, nicht mehr sichern können!

img3

Starten Sie nun die Nitrokey-App und öffnen Sie die „OTP Slot Configuration“.

img4

Geben Sie den geheimen Schlüssel in das entsprechende Feld ein und wählen Sie einen passenden Slot-Namen. Klicken Sie auf „Speichern“ und geben Sie auf Wunsch Ihre Admin-PIN ein.

img5

Nach dem Speichern des Slots können Sie über „Menü“ -> „Passwörter“ -> IhrSlotName Ihr erstes Einmalpasswort erhalten.

img6

Das Einmalpasswort wird automatisch in Ihre Zwischenablage kopiert. Sie müssen es nur noch in das Feld auf der Website einfügen, um die korrekte Einrichtung zu bestätigen und damit die Zwei-Faktor-Authentifizierung zu aktivieren.

img7

Sicheres Anmelden bei Website/Anwendung

Von nun an werden Sie zusätzlich zu Ihren anderen Anmeldedaten nach einem Einmalpasswort gefragt, wenn Sie versuchen, sich auf der Website anzumelden. Sie müssen nur die Nitrokey-App öffnen und unter „Menü“ -> „Passwörter“ -> IhrSlotname erneut das Einmalpasswort abfragen.

img8

Two-factor Authentication with One-Time Passwords (OTP)

The use of One-time Passwords (OTP) is called very differently on the various services supporting it. Sometimes it is referred to as Multi-factor Authentication (MFA), sometimes it is Two-factor Authentication (2FA) or just “authentication via authenticator app” like Google Authenticator. Most of these services are compatible for usage with the Nitrokey Pro and Nitrokey Storage. The following instructions show how to enable OTP on our support forum. The procedure is quite similar on most services. For a list of websites supporting OTP have a look at dongleauth.com.

You need to have the Nitrokey App installed to use the OTP feature of the Nitrokey Pro and Nitrokey Storage.

Configure a Website/Application to Use OTP

Login to the website which supports OTP (in this example, the support forum). Usually you find the option to enable two-factor-authentication under your profile or in the settings.

img1

Most of the time, you will get a QR-Code as seen below. There should be an option, to show the secret key directly.

img2

We need to copy the secret code.

This is what the Nitrokey is actually protecting. You may create a backup of it now (in case the Nitrokey get lost or breaks) by writing it down on a sheet of paper and storing it securely. But be aware that anybody who is in possession of this secret code, can create one-time passwords for your account! Please note that you won’t be able to backup this code, once it is stored in the Nitrokey!

img3

Now start the Nitrokey App and open the “OTP Slot Configuration”.

img4

Paste in the secret key in the corresponding field and choose an appropiate slot name. Click on “Save” and type in your admin PIN if requested.

img5

After saving the slot you can go to “Menu” -> “Passwords” -> YourSlotName to get your very first one-time password.

img6

The one-time password is copied to your clipboard automatically. You just need to paste it to the field on the website to confirm the correct setup and thus to activate the two-factor authentication.

img7

Securely Login to Website/Application

From now on you will get asked for a one-time password additionally to your other credentials if you try to login the the website. You just need to open the Nitrokey App and go to “Menu” -> “Passwords” -> YourSlotName again to get the one-time password.

img8