Nitrokey Pro 2 FAQ#

Q: Welche Betriebssysteme werden unterstützt?

Windows, Linux und macOS.

Q: Wofür kann ich den Nitrokey verwenden?

Einen Überblick über die unterstützten Anwendungsfälle finden Sie auf der Startseite.

Q: Wie lauten die Standard-PINs?
  • Benutzer-PIN: „123456“

  • Administrator-PIN: „12345678“

Wir empfehlen dringend, diese PINs/Passwörter vor der Verwendung des Nitrokeys in benutzerdefinierte Werte zu ändern.

Q: Wie lang darf die PIN maximal sein?

Nitrokey verwendet PINs anstelle von Passwörtern. Der Hauptunterschied besteht darin, dass die Hardware die Anzahl der Versuche auf drei begrenzt, während es bei Passwörtern kein Limit gibt. Aus diesem Grund ist eine kurze PIN immer noch sicher und es besteht keine Notwendigkeit, eine lange und komplexe PIN zu wählen.

Nitrokey Storage’s PINs können bis zu 20 Ziffern lang sein und können aus Zahlen, Buchstaben und Sonderzeichen bestehen. Hinweis: Bei Verwendung von GnuPG oder OpenSC können 32 Zeichen lange PINs verwendet werden, die jedoch von Nitrokey App nicht unterstützt werden.

Q: Wofür ist die Benutzer-PIN?

Die Benutzer-PIN ist mindestens 6-stellig und wird verwendet, um Zugriff auf den Inhalt des Nitrokeys zu erhalten. Dies ist die PIN, die Sie im täglichen Gebrauch häufig verwenden werden, z. B. zum Entschlüsseln von Nachrichten, zum Entsperren Ihres verschlüsselten Speichers (nur NK Storage) usw.

Die Benutzer-PIN kann bis zu 20 Ziffern und andere Zeichen (z. B. Buchstaben und Sonderzeichen) enthalten. Da die Benutzer-PIN jedoch gesperrt wird, sobald drei falsche PIN-Versuche unternommen wurden, ist eine 6-stellige PIN ausreichend sicher. Die Standard-PIN lautet 123456.

Q: Wofür ist die Admin-PIN gedacht?

Die Admin-PIN ist mindestens 8-stellig und wird verwendet, um Inhalte/Einstellungen des Nitrokey zu ändern. D.h. nach der Initialisierung des Nitrokey werden Sie diese PIN wahrscheinlich nicht allzu oft benötigen (z.B. wenn Sie ein weiteres Passwort in den Passwort-Safe des Nitrokey Pro oder Nitrokey Storage eintragen wollen).

Die Admin-PIN kann bis zu 20 Ziffern und weitere Zeichen (z.B. Buchstaben und Sonderzeichen) enthalten. Da die Admin-PIN jedoch gesperrt wird, sobald drei falsche PIN-Versuche unternommen wurden, ist es ausreichend sicher, nur eine 8-stellige PIN zu verwenden. Die Standard-PIN lautet 12345678.

Q: Warum bleibt mein Nitrokey Pro hängen, wenn ich zwischen nitrokey-app und GnuPG umschalte?

GnuPG und die Nitrokey-App neigen manchmal dazu, sich gegenseitig zu übergeben. Dies ist ein bekanntes Problem und kann durch erneutes Einstecken des Nitrokeys in den USB-Steckplatz behoben werden.

Q: Welche Treiber/Werkzeuge können verwendet werden?

GnuPG wird für viele Anwendungsfälle benötigt. Es ist ein Kommandozeilenwerkzeug, aber normalerweise müssen Sie es nicht direkt aufrufen, sondern eine andere Anwendung mit Benutzeroberfläche verwenden.

Verwenden Sie GnuPG nicht parallel zu OpenSC oder einem anderen PKCS#11-Treiber, da beide sich gegenseitig stören und es zu unerwarteten Problemen kommen kann.

Installieren Sie GPG4Win, das den Gnu Privacy Assistant (GPA) und GnuPG (GPG) enthält. Starten Sie den Gnu Privacy Assistant (GPA) oder eine andere Anwendung wie z.B. Ihr E-Mail-Programm, um GnuPG zu nutzen. Fortgeschrittene Benutzer können GnuPG auch direkt verwenden (Kommandozeile). Bitte beachten Sie: Die Fellowship-Chipkarte ähnelt dem Nitrokey Pro, so dass diese Anleitung auch mit Nitrokey funktioniert. Im Allgemeinen wird die offizielle Dokumentation empfohlen.

Q: Wie schnell sind Verschlüsselung und Signierung?

Verschlüsselung von 50kiB an Daten:

  • 256 Bit AES, 2048 Bytes pro Befehl -> 880 Bytes pro Sekunde

  • 128 Bit AES, 2048 Bytes pro Befehl -> 893 Bytes pro Sekunde

  • 256 Bit AES, 240 Bytes pro Befehl -> 910 Bytes pro Sekunde

  • 128 Bit AES, 240 Bytes pro Befehl -> 930 Bytes pro Sekunde

Q: Welche Algorithmen und maximale Schlüssellänge werden unterstützt?

Siehe die folgende Tabelle:

Start

Pro + Storage

Pro 2 + Storage 2

HSM

HSM 2

rsa1024

rsa2048

rsa3072

rsa4096

Kurve25519

NIST-P 192

NIST-P 256

NIST-P 384-521

Brainpool 192

Brainpool 256-320

Brainpool 384-521

secp192

secp256

secp521

Q: Enthält der Nitrokey Pro einen sicheren Chip oder nur einen normalen Mikrocontroller?

Nitrokey Pro enthält eine fälschungssichere Chipkarte.

Q: Ist der Nitrokey Pro nach Common Criteria oder FIPS zertifiziert?

Die Hardware des Sicherheitskontrollers ist Common Criteria-zertifiziert (Bericht; Siehe hier, klicken Sie auf „ICs, Smart Cards und Smart Card-bezogene Geräte und Systeme“ und suchen Sie nach „NXP Smart Card Controller P5CD081V1A und seine wichtigsten Konfigurationen P5CC081V1A, P5CN081V1A, P5CD041V1A, P5CD021V1A und P5CD016V1A jeweils mit IC-spezifischer Software“).

Q: Wie kann ich den True Random Number Generator (TRNG) des Nitrokey Pro für meine Anwendungen nutzen?

Beide Geräte sind mit der OpenPGP-Karte kompatibel, so dass scdrand funktionieren sollte. Dieses Skript könnte nützlich sein. Der Benutzer comio erstellte eine systemd-Datei, um scdrand und damit den TRNG allgemeiner zu nutzen. Er hat auch ein ebuild für Gentoo erstellt.

Q: Wie gut ist der Zufallszahlengenerator?

Nitrokey Pro und Nitrokey Storage verwenden einen True Random Number Generator (TRNG) zur Schlüsselerzeugung auf dem Gerät. Die vom TRNG erzeugte Entropie wird für die gesamte Schlüssellänge verwendet. Daher ist der TRNG mit der BSI TR-03116 konform.

Der TRNG bietet etwa 40 kbit/s.

Q: Wie groß ist die Speicherkapazität?

Der Nitrokey Pro enthält keine Speichermöglichkeit für normale Daten (er kann nur kryptographische Schlüssel und Zertifikate speichern).

Nitrokey Pro 2 FAQ

Q: Which Operating Systems are supported?

Windows, Linux and macOS.

Q: What can I use the Nitrokey for?

See the frontpage for an overview of supported use cases.

Q: What are the default PINs?
  • User PIN: “123456”

  • Administrator PIN: “12345678”

We strongly recommend to change these PINs/password to user-chosen values before using the Nitrokey.

Q: What is the maximum length of the PIN?

Nitrokey uses PINs instead of passwords. The main difference is that the hardware limits the amount of tries to three while a limit doesn’t exist for passwords. Because of this, a short PIN is still secure and there is not need to choose a long and complex PIN.

Nitrokey Storage’s PINs can be up to 20 digits long and can consist of numbers, characters and special characters. Note: When using GnuPG or OpenSC, 32 character long PINs can be used but aren’t supported by Nitrokey App.

Q: What is the User PIN for?

The user PIN is at least 6-digits long and is used to get access to the contect of the Nitrokey. This is the PIN you will use a lot in every day use e.g. for decrypting messages, for unlocking your encrypted storage (NK Storage only) etc.

The user PIN can have up to 20 digits and other characters (e.g. alphabetic and special characters). But as the user PIN is blocked as soon three wrong PIN attempts were done, it is sufficiently secure to only have a 6 digits PIN. The default PIN is 123456.

Q: What is the Admin PIN for?

The admin PIN is at least 8-digits long and is used to change contents/settings of the Nitrokey. That is to say after initializing the Nitrokey you probably won’t need this PIN too often (e.g. if you want to add another password to the password safe of the Nitrokey Pro or Nitrokey Storage).

The admin PIN can have up to 20 digits and other characters (e.g. alphabetic and special characters). But as the admin PIN is blocked as soon three wrong PIN attempts were done, it is sufficiently secure to only have 8 digits PIN. The default PIN is 12345678.

Q: Why does my Nitrokey Pro hang when switching between nitrokey-app and GnuPG?

GnuPG and nitrokey-app sometimes tend to hand each other. This is a known problem and it can be fixed by re-inserting the Nitrokey into the USB slot.

Q: Which drivers/tools can be used?

GnuPG is required for many use cases. It is a command line tool but usually you don’t need to invoke it directly but use another application with user interface.

Don’t use GnuPG in parallel with OpenSC or another PKCS#11 driver because both may interfere and unexpected issues may result.

Install GPG4Win which contains Gnu Privacy Assistant (GPA) and GnuPG (GPG). Start Gnu Privacy Assistant (GPA) or another application such as your email client to use GnuPG. Advanced users could use GnuPG directly (command line). Please note: The Fellowship smart card is similar to the Nitrokey Pro so that this instructions work Nitrokey as well. In general the official documentation is recommended.

Q: How fast is encryption and signing?

Encryption of 50kiB of data:

  • 256 bit AES, 2048 bytes per command -> 880 bytes per second

  • 128 bit AES, 2048 bytes per command -> 893 bytes per second

  • 256 bit AES, 240 bytes per command -> 910 bytes per second

  • 128 bit AES, 240 bytes per command -> 930 bytes per second

Q: Which algorithms and maximum key length are supported?

See the following table:

Start

Pro + Storage

Pro 2 + Storage 2

HSM

HSM2

rsa1024

rsa2048

rsa3072

rsa4096

curve25519

NIST-P 192

NIST-P 256

NIST-P 384-521

Brainpool 192

Brainpool 256-320

Brainpool 384-521

secp192

secp256

secp521

Q: Does the Nitrokey Pro contain a secure chip or just a normal microcontroller?

Nitrokey Pro contains a tamper resistant smart card.

Q: Is the Nitrokey Pro Common Criteria or FIPS certified?

The security controler’s hardware is Common Criteria certified (Report; See here, click “ICs, Smart Cards and Smart Card-Related Devices and Systems” and search for “NXP Smart Card Controller P5CD081V1A and its major configurations P5CC081V1A, P5CN081V1A, P5CD041V1A, P5CD021V1A and P5CD016V1A each with IC dedicated Software”).

Q: How good is the Random Number Generator (RNG)?

Nitrokey Pro and Nitrokey Storage use a True Random Number Generator (TRNG) for generating keys on the device. The entropy generated by the TRNG is used for the entire key length. Therefore the TRNG is compliant to BSI TR-03116.

The TRNG provides about 40 kbit/s.

Q: How large is the storage capacity?

The Nitrokey Pro doesn’t contain storage capability for ordinary data (it can only store cryptographic keys and certificates).