Nitrokey zurücksetzen#

(Nitrokey 3 - Windows)

Der Vorgang „Factory Reset“ löscht die auf dem Nitrokey gespeicherten FIDO-Geheimschlüssel und erzeugt neue Schlüssel. Danach verhält sich der Nitrokey wie ein neues Gerät.

Um ein versehentliches und böswilliges Zurücksetzen des Nitrokeys zu vermeiden, ist die erforderliche Berührungsbestätigungszeit für den FIDO2-Resetvorgang länger und mit einem deutlichen LED-Verhalten (rote LED leuchtet) als bei normalen Vorgängen. Um den Nitrokey zurückzusetzen, müssen Sie die Berührung der Taste mindestens 5 Sekunden lang bestätigen, bis die grüne oder blaue LED aufleuchtet.

Windows 10#

Stellen Sie sicher, dass Sie mindestens die Version 2004 verwenden. Bitte folgen Sie dem Windows-Reset-Assistenten.

Wenn die Gesamtzeit für die Ausführung mehr als 10 Sekunden beträgt, meldet die Benutzeroberfläche des Windows-Betriebssystems einen Fehler. Der Reset-Vorgang wird auf dem Nitrokey auch nach der Fehlermeldung ausgeführt, solange die Berührung des Benutzers vor dem internen Betriebs-Timeout des Nitrokeys registriert wird (die Berührungsbestätigung wird mit blauer Farbe angezeigt).

Windows 10 auf einer virtuellen Maschine#

Bitte beachten Sie, dass der Nitrokey einen internen Timeout für die Annahme des FIDO-Reset-Vorgangs von 10 Sekunden nach dem Einschalten hat. Wenn der Nitrokey später eine Verbindung zu einer virtuellen Maschine herstellt, gibt er einen Fehler zurück und der Vorgang wird abgebrochen.

Andere Möglichkeiten zum Zurücksetzen#

Nitrokey kann auch durch zurückgesetzt werden:

  • pynitrokey Werkzeug: nitropy fido2 reset (erfordert Administratorrechte zur Ausführung)

Nitrokey Reset#

(Nitrokey 3 - Windows)

The Factory Reset operation deletes the FIDO secret keys stored on the Nitrokey and generates new ones. Afterwards the Nitrokey behaves like a new device.

To avoid accidental and malicious reset of the Nitrokey, the required touch confirmation time for the FIDO2 reset operation is longer and with a distinct LED behavior (red LED light) than normal operations. To reset the Nitrokey, confirm by touching the touch button for at least 5 seconds until the green or blue LED lights up.

Windows 10#

Make sure you use at least version 2004. Please follow Windows’ reset wizard.

If the total taken time for execution will be more than 10 seconds, the Windows OS’ user interface will report failure. Reset operation is executed on the Nitrokey even after the latter is reported failing, as long as the user’s touch will be registered before the Nitrokey’s internal operation timeout (touch confirmation is shown with the blue color).

Windows 10 on a Virtual Machine#

Please keep in mind Nitrokey has internal timeout for accepting the FIDO reset operation of 10 seconds since powering up. If the Nitrokey will connect to a virtual machine later than that, it will return error and the operation will be aborted.

Other Ways to Reset#

Nitrokey can also be reset by:

  • pynitrokey tool: nitropy fido2 reset (requires Administrator rights to execute)